
Wir sind evoMARK GmbH - Ihr Experte für Parkplatzmarkierung, Hallenmarkierung und Bodenmarkierung aus dem Westerwald.
Startseite » Strassenmarkierung » Fahrbahnmarkierung

Markierungen sind bedeutend, um Fahrspuren, Überholspuren, einseitige Fahrstreifenbegrenzungen und Abbiegespuren zu kennzeichnen und den Verkehrsfluss zu organisieren.

Gelbe und weiße Markierungen auf der Fahrbahn dienen der Orientierung der Verkehrsteilnehmer*innen und helfen dabei, Unfälle zu vermeiden, indem sie klar und eindeutig den richtigen Weg anzeigen.

Durch gut sichtbare gelbe und weiße Markierungen wird die Sicherheit erhöht und die Effizienz des Straßenverkehrs verbessert.








Markierungen sind bedeutend, um Fahrspuren, Überholspuren, einseitige Fahrstreifenbegrenzungen und Abbiegespuren zu kennzeichnen und den Verkehrsfluss zu organisieren.

Eine Haltlinie wird als Fahrbahnmarkierung genutzt, um anzuzeigen, wo ein Fahrzeug an einem Stoppschild oder an einer roten Ampel anhalten muss. Wenn diese Linie überfahren wird, gilt dies als Verkehrsverstoß. Ausnahmen werden nur dann zugelassen, wenn die Fahrzeugführer*innen an der Haltlinie nicht dazu in der Lage sind, die Situation zu überblicken, weil ihnen zum Beispiel ein Hindernis im Weg steht. Im Alltag stoßen Sie vor allem an Kreuzungen und Einmündungen auf solche Markierungen.

Fahrstreifenbegrenzung und Fahrbahnbegrenzung trennen einzelne Fahrstreifen voneinander bzw. grenzen die Fahrbahn vom Seitenstreifen oder vom Gehweg ab. Fahrbahnbegrenzungen markieren den Rand der Fahrbahn und dürfen nicht konstant befahren oder zum Parken genutzt werden. Die Regeln, die mit Fahrstreifenbegrenzungen und Fahrbahnbegrenzungen verbunden sind, dienen vor allem dazu, die Verkehrsführung zu unterstützen und Gefährdungen zu vermeiden.

Bei einer einseitigen Fahrstreifenbegrenzung handelt es sich um eine durchgezogene Linie, die als Fahrbahnmarkierung nur für eine Fahrtrichtung gilt. Die Fahrzeuge, die sich auf der Seite der unterbrochenen Linie befinden, dürfen beispielsweise überholen (wenn kein Verkehrszeichen dagegenspricht und niemand gefährdet wird). Einseitige Fahrstreifenbegrenzungen werden vor allem in Kurvenbereichen mit eingeschränkter Sicht genutzt.

Über eine Pfeilmarkierung wird angezeigt, in welche Richtung ein Fahrstreifen befahren werden darf. Die Autofahrer*innen müssen der angezeigten Richtung folgen. So ordnen diese Markierungen den Verkehr, sorgen für einen effektiven Fluss und sind daher insbesondere an Kreuzungen und im Bereich von Einmündungen von großer Bedeutung.

Ein Vorankündigungspfeil weist als Fahrbahn Markierung auf eine bevorstehende Richtungsänderung hin, zum Beispiel auf einem Abbiegestreifen. Die Markierung schafft die Basis für eine vorausschauende Verkehrsführung und soll verhindern, dass Verkehrsteilnehmer*innen abrupt (und dementsprechend gefährlich) die Spur wechseln müssen.

Hierbei handelt es sich um eine besondere Art des Vorankündigungspfeils. So kündigt er beispielsweise vor einer Baustelle den Wegfall eines Fahrstreifens an. Autofahrer*innen müssen sich nun einordnen und das Reißverschlussverfahren beachten, womit ein geordneter Übergang gewährleistet werden soll.

Sperrflächen werden durch schräge weiße Linien oder Gitter angezeigt, die nicht befahren oder beparkt werden dürfen. Selbst das kurze Überfahren zum Überholen ist hier nicht gestattet. Ausnahmen bestehen nur dann, wenn das Überfahren durch Verkehrszeichen ausdrücklich erlaubt ist. Sperrflächen werden vor allem in kritischen Bereichen, wie zum Beispiel in Einmündungen, auf Kreuzungen oder in Bereichen mit Gegenverkehr, genutzt.

Diese gelben Linien werden als Fahrbahn Markierung entlang des Bordsteins angebracht und zeigen an, dass hier weder gehalten noch geparkt werden darf. Eine komplett durchgezogene Linie markiert hierbei ein absolutes Halteverbot, wohingegen eine unterbrochene Variante auf ein eingeschränktes Halteverbot hinweist. Mithilfe der Markierungen sorgen die Verantwortlichen für freie Sicht und Bewegungsraum in wichtigen Bereichen, zum Beispiel im Zusammenhang mit Rettungswegen oder Lieferzonen.

Wenn Farben durch Sonnenlicht, Regen und Schnee verblassen, ist es Zeit für eine Erneuerung, um die Sichtbarkeit zu verbessern.

Wenn Linien abblättern oder durch Verkehr und Witterung teilweise verschwinden, wird eine Erneuerung benötigt, um die Klarheit zu gewährleisten. Durch unterbrochene Linien können Markierungen als ungültig aufgefasst werden.

Tiefe Risse in der Straßenmarkierung können die Fahrsicherheit beeinträchtigen und sind ein klares Zeichen dafür, dass eine Erneuerung erforderlich ist.

Reflektoren auf der Fahrbahn von Typ-II-Markierungen verbessern die Sichtbarkeit bei Nacht und bei schlechtem Wetter und sollten bei Verlust ersetzt werden.

Bei Änderungen in der Verkehrsführung oder Straßenplanung ist es oftmals notwendig, Straßenmarkierungen anzupassen oder zu erneuern. Auch bei Baustellen werden gelbe Markierungen benötigt.

Gesetzliche Anforderungen (gemäß StVO ↗) oder Standards können sich ändern, und um diesen gerecht zu werden, kann eine Erneuerung von Straßenmarkierungen notwendig sein.

Damit Ihr Zeitplan unverändert bleibt, arbeiten wir schnell, zuverlässig und auf höchstem Qualitätsniveau.

Wir arbeiten an Sonn- und Feiertagen, während Ihrer Betriebsruhe oder in der Nacht, um Ihren laufenden Betrieb nicht zu stören.

In ganz Deutschland sind wir für Sie im Einsatz. Von Rügen bis zum Bodensee, vom Westerwald bis nach Berlin.







Wir besprechen zusammen mit Ihnen das Projekt mit allen wichtigen Eckdaten.
Sie erhalten einen kostenlosen Voranschlag über Ihr Projekt. So haben Sie eine wirtschaftliche Übersicht über Ihr Projekt.
Sie erteilen uns den Auftrag für Ihre hochwertigen Markierungen. Wir planen und erledigen den Auftrag zu Ihrer vollsten Zufriedenheit.